Rhein Fire x Human Dynamos

Rhein Fire x Human Dynamos – Flammende Wiedergeburt einer Kult-Franchise

„Mit Feuer spielt man nicht“, heißt es mahnend im Volksmund. Im Rheinland machen sie es aus Prinzip als auch Generationen-übergreifend. Mitte der 90er, lange bevor die NFL mit ihren Stars wie Patrick Mahomes und Tom Brady einen Fuß auf deutschen Boden setzen sollte, flammte in der Region die Passion für American Football auf. Eine Passion für ein Team namens: Rhein Fire!

Brand Profile

Trotz innerstädtischer Konkurrenz durch die Bundesliga-Fußballer von Fortuna Düsseldorf oder die Kufencracks der Düsseldorfer EG entwickelten sich die Gamedays im Rheinstadion zu Festtagen der Davon-erzähle-ich-meinen-Kindern-Sorte.

Geschichten über den früheren Bundesliga-Knipser Manfred „Manni“ Burgsmüller, der als Oldie-Kicker aufgelaufen war, oder wie man kurz vor dem Kick-Off die Band „Scooter“ per Helikopter hatte einfliegen lassen, vermochten Abende an der längsten Theke der Welt zu füllen. Und sie hielten den Mythos Rhein Fire auch dann am Leben, als die NFL Europe zugunsten der NFL International Series (2007) weichen musste.

Erst 2022 folgte die Wiedergeburt der Kult-Franchise: Neue Liga (European League of Football), neue Franchise-Struktur, aber mit dem alten Brand-Namen, der den landschaftsbildenden Fluss sowie die Region im bevölkerungsreichsten der 16 Bundesländer symbolisiert.

1998, 2000

World Bowl Champion
NFL Europe

2023

European League of Football Champion

Ø 24.477

Zuschauer NFL Europe (2007)

Ø 9.814

Zuschauer European League of Football (2023)

First Steps

Zum Start der Zusammenarbeit im März 2022 rüstete sich Rhein Fire für die Comeback-Saison: Mit einem Slogan („The Fire is back“) und Patricia Klemm, die als General Managerin abseits des Feldes gefühlt noch mehr Yards als in ihrer Football-Laufbahn bei den Bochum Miners abspulen sollte. Besagten Slogan mit Zündstoff zu füllen und vieles, was in den dreieinhalb Monaten bis zum Kick Off zu kurz kam, legte sie bewusst in die Hände unserer Agentur.
Strategischer Input und innovative Lösungen, auch über den Leistungsrahmen hinaus, haben uns beeindruckt und das Vertrauen in den ersten Monaten gestärkt. – David Wallen, Co-Owner und Head of Media
Gebündelt wurde die Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbildes und die Schärfung der Markenbotschaft auch in einem hochwertigen Season Magazin: Unter den Fans heiß begehrt, unter Sponsoren ein Eyecatcher und in der Folge sogar an bereits länger etablierten ELF-Standorten als Blueprint genutzt.

Boost Packages

Public Relations

Social Media

Rhein Fire Social Media Story animiert Happy Halloween
Rhein Fire Social Media Story animiert Nathaniel Robitaille extended
Rhein Fire Social Media Story CG23 Win Champions of Europe
Das Rebranding und die Entwicklung der Social Media-Kanäle war ein entscheidender Meilenstein für die gesamte Organisation. Hier haben wir täglich die elektrisierte Leidenschaft der Human Dynamos gespürt.
– David Wallen

Grafik Design

Brand Development

Als Lead Agency für Content und Kommunikation haben wir die wiedererweckte Kult-Franchise in den ersten beiden ELF-Saisons (2022 – 2023) begleitet. In dieser Zeit wurde ein nachhaltiges Wachstum erreicht und der Grundstein gelegt, der Rhein Fire eine mittelfristige Rückkehr aus dem Ruhrgebiet in die Merkur Spiel-Arena (Düsseldorf) ermöglicht. Heute wie damals in der ehemaligen NFL Europe ist das Team der Zuschauer-Magnet (68.696 Fans bei sieben Heimspielen 2023), der einen Rekord nach dem anderen aufstellt. Hierfür sorgt auch die Fan-Bindung durch den Heat Club – eine Adaption der von US-Colleges bekannten Booster Clubs.
Mit einem ausgeprägten Gespür für Trends, verstehen es die Human Dynamos, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Tendenzen in ihre Arbeit einfließen zu lassen. So wird sichergestellt, dass eine Marke immer am Puls der Zeit bleibt. – David Wallen
Kein anderes Team ist häufiger in Free-TV-Spielen (RAN/ProSiebenMaxx) zu sehen. Und wer beim Touchdown-Feuerwerk im Fernsehen einmal ganz genau hinschaut, dem fällt die Jersey-Vielfalt auf: Von Chiefs über Seahawks und Patriots bis zu den Packers. Unsere Agentur konnte Rhein Fire in der wachsenden Zielgruppe der NFL (14- 39 Jahre, kaufkräftig, hohe Affinität zu Marken und Medien) verankern, während sich die in Düsseldorf angesiedelte Fire-Community ebenfalls abgeholt fühlt.
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