bwin Sportwetten x Human Dynamos

bwin x Human Dynamos – Eine Surebet mit vielen Gewinnern

Willkommen in der größten Sportwetten-Arena der Welt. Hier, wo etwa 20 Millionen registrierte User mit ihren Teams bangen und an den Sieg glauben. Mehr noch: Sie setzen darauf!

Brand Profile

Selbst setzt bwin, als traditionsreicher Buchmacher aus dem 1997 gegründeten Brand „betandwin“ hervorgegangen, bei der Markenpositionierung wiederum auf ein breites Spektrum (über 90 verschiedene Sportarten mit ca. 30.000 Quoten) in Kombination mit authentischen Fan-Kampagnen sowie geballte Star-Power auf dem Rasen.

Ronaldinho, Pirlo, Beckham – sie alle trugen in Mailand oder Madrid das Trikot mit dem gelben i-Punkt im Schriftzug. Und hatten wir den CR7-Effekt schon erwähnt? Der Wechsel von Cristiano Ronaldo, seines Zeichens das größte Personal Brand unter den Fußball-Stars, fiel außerdem in eine Zeit, als sich Wettmarkt wandelte. In Richtung Online- und Live-Wetten als auch auf das Smartphone.

Die CR7-Vorstellung mit dem bwin-Logo auf der Brust glich im Juni 2009 einem bis dato nie dagewesenen Medienspektakel. Bis heute unvergessen: Seine ersten Worte („Uno, dos, tres, Hala Madrid“) an die 80.000 Madridistas im Santiago Bernabéu. Hierzulande ist bwin – nicht nur farblich – eng mit Borussia Dortmund verbandelt. Dazu kommen weitere Partnerschaften mit UEFA- und nationalen Wettbewerben (DFB-Pokal, 3. Liga), die bwin speziell unter den Fußball-Fans einen hohen Wiedererkennungswert verleihen.

8,2 Mrd. €

Umsatz Sportwetten-Branche 2023

20%

Marktanteil

250 Mio. €

Umsatz bwin Deutschland 2023

ca. 1,5 Mio

User in Deutschland

First Steps

Die Lokalisierung und Weiterentwicklung der bwin Marketing-Strategie für die DACH-Region ist vieles, nur eines nicht: Eine One-Man-Show. Hand in Hand boosten wir dieses Projekt seit über acht Jahren mit der Inhaber-geführten Kommunikationsagentur Adrenalina Pura von Marco Homberg.
Vom Start weg war es ein echter Pluspunkt, dass die Human Dynamos einen Designer im Team haben. Wir konnten praktisch alles aus einer Hand bekommen und größere Stories auch visuell umsetzen.
Egal ob im TV oder auf dem Glücksspielmarkt: Überall regiert „König Fußball“. Im Schnitt 75 (!) Prozent aller täglichen Wetten entfallen auf die Fußball-Bundesliga, die Premier League und Co. Und die restlichen 25 Prozent? Links liegen lassen oder die Kombi-Wette wagen? Durch das Know How in Trend- und Nischensportarten gehörte letzteres zu den Key Tasks.

Boost Packages

Content Marketing

Social Media

Instagram BVB

Ich erlebe die Human Dynamos generell als Sport-Nerds im besten Sinne, wir sprechen auch gerne von lebenden Suchmaschinen für den Sportbereich.
– Marco Homberg

Grafik Design

(Ältere Infografiken für bwin und Tochterfirmen, da mit Zustandekommen des Glücksspielstaatsvertrags 2021 aktive Sportler nicht mehr gezeigt werden dürfen)

Brand Development

Im Zuge des überarbeiteten Glücksspielstaatsvertrags (2021) behauptet sich bwin auf einem zunehmend streng regulierten Markt. Der Impact unserer Agentur spiegelt sich vor allem darin wider, dass die Marke häufig mit Begriffen wie Vertrauen, Sicherheit und einer benutzerfreundlichen Plattform assoziiert wird.

Die Human Dynamos helfen uns seit Jahren, primär in Form gut recherchierter und visuell im bwin Look & Feel aufbereiteter Grafik-Stories zu speziellen Themen. Besonders wichtig ist für uns die Fachkompetenz, die sich am Ende des Tages auf die Brand überträgt und diese stärkt – fasst Marco Homberg zusammen

Zur Jahresmitte 2024 verzeichnet der bwin News-Blog knapp 66.000 Klicks innerhalb eines Monats. Auf Instagram (27 K Follower) und anderen beliebten Social Media-Plattformen ist bwin seinen Competitors auf dem deutschen Markt (z.B. Tipico, Interwetten) ebenfalls weit enteilt.

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