Willkommen in der größten Sportwetten-Arena der Welt. Hier, wo etwa 20 Millionen registrierte User mit ihren Teams bangen und an den Sieg glauben. Mehr noch: Sie setzen darauf!
Brand Profile
Selbst setzt bwin, als traditionsreicher Buchmacher aus dem 1997 gegründeten Brand „betandwin“ hervorgegangen, bei der Markenpositionierung wiederum auf ein breites Spektrum (über 90 verschiedene Sportarten mit ca. 30.000 Quoten) in Kombination mit authentischen Fan-Kampagnen sowie geballte Star-Power auf dem Rasen.
Ronaldinho, Pirlo, Beckham – sie alle trugen in Mailand oder Madrid das Trikot mit dem gelben i-Punkt im Schriftzug. Und hatten wir den CR7-Effekt schon erwähnt? Der Wechsel von Cristiano Ronaldo, seines Zeichens das größte Personal Brand unter den Fußball-Stars, fiel außerdem in eine Zeit, als sich Wettmarkt wandelte. In Richtung Online- und Live-Wetten als auch auf das Smartphone.
Die CR7-Vorstellung mit dem bwin-Logo auf der Brust glich im Juni 2009 einem bis dato nie dagewesenen Medienspektakel. Bis heute unvergessen: Seine ersten Worte („Uno, dos, tres, Hala Madrid“) an die 80.000 Madridistas im Santiago Bernabéu. Hierzulande ist bwin – nicht nur farblich – eng mit Borussia Dortmund verbandelt. Dazu kommen weitere Partnerschaften mit UEFA- und nationalen Wettbewerben (DFB-Pokal, 3. Liga), die bwin speziell unter den Fußball-Fans einen hohen Wiedererkennungswert verleihen.
8,2 Mrd. €
Umsatz Sportwetten-Branche 2023
20%
Marktanteil
250 Mio. €
Umsatz bwin Deutschland 2023
ca. 1,5 Mio
User in Deutschland
First Steps
Vom Start weg war es ein echter Pluspunkt, dass die Human Dynamos einen Designer im Team haben. Wir konnten praktisch alles aus einer Hand bekommen und größere Stories auch visuell umsetzen.
Boost Packages
Content Marketing
- Major Event Editorial (u.a. Super Bowl, Darts WM, Formel 1)
- Match Previews & Analysen (u.a. Bundesliga, Premier League, LaLiga)
- Point of View-Artikel
Social Media
- Individueller und Out of the Box-Ansatz bei Postings
- Begleitung von Live-Events mit Produkt-Integration
- Social Advertising
- Posts & Storys für bwin-Partner (u.a. BVB, DFB, UEFA)
Instagram BVB
Ich erlebe die Human Dynamos generell als Sport-Nerds im besten Sinne, wir sprechen auch gerne von lebenden Suchmaschinen für den Sportbereich.
– Marco Homberg
Grafik Design
- Infografiken für den News-Blog (statisch und interaktiv)
- Corporate Design für die Social Media-Kanäle
- Gestaltung von Präsentationen, Spielplänen uvm.
(Ältere Infografiken für bwin und Tochterfirmen, da mit Zustandekommen des Glücksspielstaatsvertrags 2021 aktive Sportler nicht mehr gezeigt werden dürfen)
Brand Development
Im Zuge des überarbeiteten Glücksspielstaatsvertrags (2021) behauptet sich bwin auf einem zunehmend streng regulierten Markt. Der Impact unserer Agentur spiegelt sich vor allem darin wider, dass die Marke häufig mit Begriffen wie Vertrauen, Sicherheit und einer benutzerfreundlichen Plattform assoziiert wird.
Die Human Dynamos helfen uns seit Jahren, primär in Form gut recherchierter und visuell im bwin Look & Feel aufbereiteter Grafik-Stories zu speziellen Themen. Besonders wichtig ist für uns die Fachkompetenz, die sich am Ende des Tages auf die Brand überträgt und diese stärkt – fasst Marco Homberg zusammen
Zur Jahresmitte 2024 verzeichnet der bwin News-Blog knapp 66.000 Klicks innerhalb eines Monats. Auf Instagram (27 K Follower) und anderen beliebten Social Media-Plattformen ist bwin seinen Competitors auf dem deutschen Markt (z.B. Tipico, Interwetten) ebenfalls weit enteilt.